How to: So erstellen Sie Personas in 7 Schritten

Donnerstag, 06. Februar 2020, 08:00 Uhr

Kaum ein erfolgreiches, digitales Projekt kommt ohne Sie aus: Personas. Eine Persona beschreibt einen fiktiven Charakter, der auf quantitativer und qualitativer Datenrecherche beruht. Dabei bildet eine Persona nicht die gesamte Zielgruppe ab, sondern einen bestimmten Nutzertyp daraus. Über diesen Nutzertyp werden die Bedürfnisse, Erfahrungen, Emotionen, Verhaltensweisen und Ziele in Zusammenhang mit der Benutzung des Produktes gesammelt. Warum das eine wichtige Voraussetzung für nutzerzentrierte Produkte ist und wie Sie Personas in sieben Schritten erstellen können, schildern wir Ihnen in dieser Anleitung.


ARITHNEA GmbH

Als Experte für das digitale Business berät ARITHNEA (www.arithnea.de) Unternehmen bei ihren Marktstrategien, kreiert unverwechselbare Markenwelten und entwickelt integrierte IT-Lösungen. Damit schafft ARITHNEA ganzheitliche Kundenerlebnisse über sämtliche Kommunikationskanäle und Ländergrenzen hinweg. Als zuverlässiger strategischer Partner begleitet ARITHNEA Unternehmen auf ihrem gesamten Weg zur digitalen Reife. Die Spezialisten von ARITHNEA verfügen neben strategischer, fachlicher, technischer und kommunikativer Kompetenz über eine international anerkannte Projektmanagement-Zertifizierung sowie umfassende Erfahrungen aus zahlreichen Projekten. Unternehmen wie BSH Hausgeräte, Fressnapf, KION Group, IHK für München und Oberbayern, Knorr-Bremse, Ottobock, Robert Bosch und Salzgitter Mannesmann Stahlhandel vertrauen auf ihr Know-how. ARITHNEA beschäftigt rund 280 Mitarbeiter, hat seinen Hauptsitz in Neubiberg bei München und ist in Bremen, Dortmund, Frankfurt, Jena und Stuttgart vertreten. Das Unternehmen ist Teil eines erfolgreichen Partnernetzwerks und unter anderem Partner von Celum, e-Spirit und SAP Hybris.